Die diesjährige Cybercrime Conference (C³) findet aufgrund der Corona-Pandemie als virtuelle Veranstaltung vom 10. bis zum 11. Mai 2021 statt. Das Event wird vom Bundeskriminalamt gemeinsam mit dem DSI (Digital Society Institute an der European School of Management and Technology GmbH –ESMT-) ausgerichtet und hat das Thema
Europäische Strategien gegen eine globale Herausforderung.
In unserer digital vernetzten Welt ist Cybercrime eines der sich am dynamischsten verändernden Kriminalitätsphänomene. Dabei kennt Cybercrime kaum geographische Grenzen. Täter können ihre Straftaten von überall auf der Welt begehen und beinahe beliebige Ziele auf der ganzen Welt angreifen. Sie passen sich flexibel an technische und gesellschaftliche Entwicklungen an.
Um genauso flexibel auf Seiten der Cybercrimebekämpfung agieren zu können, spielen Kooperationen zwischen den zuständigen deutschen Behörden sowie Akteuren aus dem Bereich Politik, Wirtschaft und Wissenschaft eine entscheidende Rolle. Daneben ist ein intensiver Austausch sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit internationalen Partnern wichtig für einen erfolgreichen Kampf gegen Cybercrime.
Die C³ wurde 2015 ins Leben gerufen, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre bestehenden Kontakte zu pflegen, aber auch um ihre Netzwerke zu erweitern. Darüber hinaus bietet die C³ eine Plattform für den fachlichen Austausch von Erfahrungen, Know-how und zu digitalen Trends.
Auf der C³ tragen internationale Expertinnen und Experten zu diversen Themen rund um Cybercrime und weiteren digitalen Themen vor. Die Teilnehmenden erhalten dabei die Möglichkeit, den Referentinnen und Referenten aus den Bereichen Strafverfolgung, IT-Security, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu Entwicklungen, Erkenntnissen und Ideen Fragen zu stellen.
Neben interessanten Fach-Vorträgen wird während der C³ das Bundeslagebild Cybercrime 2020 durch die Vizepräsidentin des Bundeskriminalamts, Martina Link, presseöffentlich vorgestellt.
Weitere Informationen lassen sich dem Programm entnehmen.
Außerdem informieren wir auf unseren Social Media Kanälen über die Veranstaltung.
- Facebook Bundeskriminalamt.bka
- Twitter @bka
- Instagram bundeskriminalamt
- YouTube Bundeskriminalamt BKA