- Organigramm als PDF
- Organigramm als barrierefreier Text
- Der Leitungsstab besteht aus fünf referatsähnlichen Organisationseinheiten:
- Die weitere Organisation des Bundeskriminalamtes gliedert sich in 11 Abteilungen:
- Abteilung „Polizeilicher Staatsschutz“ ST
- Abteilung „Islamistisch motivierter Terrorismus/Extremismus“ TE
- Abteilung „Schwere und Organisierte Kriminalität“ SO
- Abteilung „Cybercrime“ CC
- Abteilung „Sicherungsgruppe“ SG
- Abteilung „Zentraler Informations- und Fahndungsdienst“ ZI
- Abteilung „Operative Einsatz- und Ermittlungsunterstützung“ OE
- Abteilung „Internationale Koordinierung, Bildungs-/Forschungszentrum“ IZ
- Abteilung „Kriminaltechnisches Institut“ KT
- Abteilung „Digitale Services und Innovation“ DI
- Abteilung „Zentrale Verwaltung“ ZV
Organigramm als PDF
Hier finden Sie das aktuelle Organigramm des Bundeskriminalamtes und können sich einen Überblick darüber verschaffen, wie die Behörde aufgebaut ist.
Organigramm des Bundeskriminalamtes, Stand: 01. November 2024 (PDF, 169KB)
Organigramm als barrierefreier Text
An der Spitze des Bundeskriminalamtes steht der Präsident. Seine Vertreter sind die beiden Vizepräsidenten und die Vizepräsidentin. Zusammen bilden sie die Amtsleitung. Direkt bei der Amtsleitung angesiedelt sind der Leitungsstab, die Gleichstellungsbeauftragte, der Datenschutzbeauftragte, der Wertebeauftragte, der Betriebsärztliche- und Sicherheitstechnische Dienst sowie das Programm Polizei 2020, welchem der Programmstab nachgeordnet ist.
Getrennt von der Amtsleitung und den Abteilungen sind die Personalvertretungen, die Jugend- und Auszubildendenvertretungen und die Vertretungen für die Belange schwerbehinderter Menschen.
- Die Personalvertretungen bestehen aus dem Gesamtpersonalrat und den örtlichen Personalräten an den Standorten Wiesbaden, Berlin und Meckenheim.
- Die Jugend- und Auszubildendenvertretungen bestehen aus der Gesamt Jugend- und Auszubildendenvertretung und den Jugend- und Auszubildendenvertretungen an den Standorten Wiesbaden, Berlin und Meckenheim.
- Die Vertretungen für die Belange schwerbehinderter Menschen bestehen aus der Gesamtvertrauensperson sowie den Vertrauenspersonen in Wiesbaden, Berlin und Meckenheim.
Der Leitungsstab besteht aus fünf referatsähnlichen Organisationseinheiten:
- LS 1: Leitungsbüro, Polizeifachliche Beratung, Lagedarstellung
- LS 2: Pressestelle und Behördenkommunikation
- LS 3: Nationale Zusammenarbeit, Geschäftsführung Arbeitsgruppe Kripo, Geschäftsbereich ZI/ IT
- LS 4: Strategische Angelegenheiten
- LS 5: Ressourcen, Controlling, Strategie, Projektmanagement
Die weitere Organisation des Bundeskriminalamtes gliedert sich in 11 Abteilungen:
- Abteilung Polizeilicher Staatsschutz, kurz ST
- Abteilung Islamistisch motivierter Terrorismus/Extremismus, kurz TE
- Abteilung Schwere und Organisierte Kriminalität, kurz SO
- Abteilung Cybercrime, kurz CC
- Abteilung Sicherungsgruppe, kurz SG
- Abteilung Zentraler Informations- und Fahndungsdienst, kurz ZI
- Abteilung Operative Einsatz- und Ermittlungsunterstützung, kurz OE
- Abteilung Internationale Koordinierung, Bildungs-/Forschungszentrum, kurz IZ
- Abteilung Kriminaltechnisches Institut, kurz KT
- Abteilung Digitale Services und Innovation, kurz DI
- Abteilung Zentrale Verwaltung, kurz ZV
Abteilung „Polizeilicher Staatsschutz“ ST
Die Abteilung „Polizeilicher Staatsschutz“ setzt sich zusammen aus dem Abteilungsstab, dem Führungsstab und den Referaten. Die Referate der Abteilung ST sind in 5 Gruppen gegliedert.
Die Gruppe ST 1 befasst sich mit den Zentral- und Serviceangelegenheiten. Ihr nachgeordnet sind die Referate ST 11, ST 12, ST 13, ST 14 und ST 15.
- Referat ST 11: Nationaler Grundsatz, Internationale Zusammenarbeit, Meldedienst PMK
- Referat ST 12: IT- und Analyseunterstützung
- Referat ST 13: Lagezentrum, PMK
- Referat ST 14: Gefährdungen, Lage
- Referat ST 15: Finanzermittlungen PMK
Die Gruppe ST 2 ist die Zentralstelle für Ermittlungen Völkerstrafrecht, (Cyber-) Spionage, Staatsterrorismus und chemische, biologische, radiologische und nukleare-Kriminalität. Ihr nachgeordnet sind die Referate ST 21, ST 22, ST 23, ST 24 und ST 25.
- Referat ST 21: Zentralstelle, Ermittlungen, Fahndung Völkerstrafrecht / Zentralstelle zur Bekämpfung von Kriegsverbrechen
- Referat ST 22: Ermittlungen, Fahndung, Völkerstrafrecht
- Referat ST 23: Zentralstelle (Cyber-) Spionage, Staatsterrorismus, CBRN-Kriminalität, GETZ-SP (Spionage, einschließlich profilerationsrelevanter Aspekte)
- Referat ST 24: Ermittlungen, Fahndung Spionage, Staatsterrorismus
- Referat ST 25: Ermittlungen, Fahndung, (Cyber-) Spionage
Die Gruppe ST 3 ist die Zentralstelle für politisch motivierte Kriminalität von links und rechts, sowie politisch motivierte Kriminalität ausländischer Ideologien und allen sonstigen Zuordnungen der politischen Kriminalität. Ihr nachgeordnet sind die Referate ST 31, ST 32, ST 33, ST 34, ST 35 und ST 36.
- Referat ST31: PMK links, Grundsatz, Regionale Sachbearbeitung, GETZ-L (Linksextremismus/-terrorismus)
- Referat ST32: PMK links, Operative / Strategische Auswertung KIA-L
- Referat ST33: PMK -ausländische Ideologie, Auswertung, GETZ-A, KIA-A
- Referat ST34: PMK rechts, Regionale Sachbearbeitung, GETZ-R, KIA-R
- Referat ST35: PMK -rechts-, Grundsatz, Strategische / Operative Auswertung; PMK -sonstige Zuordnung-
- Referat ST36: Personenpotenzial / Risikomanagement PMK ST 36: Personenpotenzial / Risikomanagement PMK
Die Gruppe ST 4 befasst sich mit den Ermittlungen PMK links und rechts, PMK-AI und PMK-SZ. Ihr nachgeordnet sind die Referate ST 41, ST 42, ST 43 und ST 44.
- Referate ST 41, ST 42, ST 43, ST 44: Ermittlungen, Fahndung PMK links/rechts, PMK sonstige Zuordnung
- Referat ST 45 Ermittlungen, Fahndung Gefahrenabwehr PMK -ausländische Ideologie
Die Gruppe ST 5 ist die Fachgruppe Internet (PMK). Ihr nachgeordnet sind die Referate ST 51, ST 52, ST 53 und ST 54.
- Referat ST 51: Grundsatz PMCC, Fachkoordination Internet PMK, Technik
- Referat ST 52: Strategische Internetanalyse, Operative Internetauswertung, Ermittlungsunterstützende Internetauswertung
- Referat ST 53: Ermittlungen PMK mit Schwerpunkt im digitalen Raum
- Referat ST 54: ZMI ST
Abteilung „Islamistisch motivierter Terrorismus/Extremismus“ TE
Die Abteilung „Islamistisch motivierter Terrorismus/Extremismus“ setzt sich zusammen aus dem Abteilungsstab, dem Führungsstab und den Referaten. Die Referate der Abteilung TE sind in 4 Gruppen gegliedert.
Die Gruppe TE 1 befasst sich mit Zentral- und Serviceangelegenheiten und Ermittlungsunterstützung. Ihr nachgeordnet sind die Referate TE 11, TE 12, TE 13 und TE 14.
- Referat TE 11: Phänomengrundsatz, Protokoll, Internationale Zusammenarbeit
- Referat TE 12: Phänomenspezifische IT-Koordination und IT-Ermittlungsunterstützung
- Referat TE 13: Gemeinsames Internetzentrum (GIZ), nationale Internet Referral Unit (IRU), Islamwissenschaften, Sprachen
- Referat TE 14: Phänomenspezifische Internetermittlungen, Zentrale Meldestelle für strafbare Inhalte im Internet (ZMI), Rechercheautomatisierung OSINT
Die Gruppe TE 2 ist die Zentralstelle für islamistisch motivierten Terrorismus/Extremismus. Ihr nachgeordnet sind die Referate TE 21, TE 22, TE 23, TE 24, TE 25 und TE 26.
- Referat TE 21: Geschäftsführung des Gemeinsamen Terrorismusabwehrzentrums, Sonderauswertung/Projekte
- Referat TE 22: Nationale Zentralstelle Nord/West, Geschäftsführung Gefährderprogramm
- Referat TE 23: Nationale Zentralstelle Süd/Ost, ISa „Reise“, Strukturermittlungen
- Referat TE 24: Gefährdung und Risikomanagement
- Referat TE 25: Strukturermittlungen, Phänomenauswertung
- Referat TE 26: Strukturermittlungen, Phänomenauswertung, Allgemeiner Schriftverkehr Ausland
Die Gruppen TE 3 und TE 4 sind für die Ermittlungen islamistisch motiviertem Terrorismus/Extremismus verantwortlich. Ihnen unterliegen die Referate TE 31, TE 32, TE 33, TE 34, TE 41, TE 42, TE 43 und TE 44, welche sich, mit Ausnahme von TE 34, alle mit Ermittlungen, Fahndung und Gefahrenabwehr befassen. Das Referat TE 34 befasst sich mit EGE (Konzept des BKA zur Bearbeitung von Entführungen z. N. deutscher Staatsangehöriger) Ausland.
Abteilung „Schwere und Organisierte Kriminalität“ SO
Die Abteilung „Schwere und Organisierte Kriminalität“ setzt sich zusammen aus dem Abteilungsstab und den Referaten. Die Referate der Abteilung SO sind in 6 Gruppen gegliedert.
Die Gruppe SO 1 befasst sich mit Eigentums-, Waffen- und Sprengstoffkriminalität sowie mit Urkunden- und Schleusungsdelikten. Ihr nachgeordnet sind die Referate SO 11, SO 12, SO 13, SO 14 und SO 15.
- Referat SO 11: Auswertung Eigentumskriminalität
- Referat SO 12: Auswertung Urkunden- und Schleusungskriminalität
- Referat SO 13: Auswertung Waffen- und Sprengstoffkriminalität, Waffenrecht
- Referat SO 14, SO 15: Ermittlungen
Die Gruppe SO 2 befasst sich mit der Rauschgiftkriminalität. Ihr nachgeordnet sind die Referate SO21, SO22, SO23, SO24 und SO25.
- Referat SO 21: Auswertung Heroin, Kokain und Cannabis, Strategische Auswertung
- Referat SO 22: Auswertung Synthetische Drogen/NPS, gemeinsame Grundstoffüberwachungsstelle
- Referat SO 23: Auswertung Rauschgift im Internet,
- Referat SO 24, SO 25: Ermittlungen
Die Gruppe SO 3 befasst sich mit Wirtschafts- und Finanzkriminalität. Ihr nachgeordnet sind die Referate SO31, SO32, SO33, SO34 und SO35.
- Referat SO 31: Auswertung Wirtschaftskriminalität, Vermögens-, Umwelt- und Verbraucherschutzdelikte, Koordinierungsstelle Umweltkriminalität
- Referat SO 32: Auswertung Geldwäsche, Korruption, Gemeinsame Finanzermittlungsgruppe
- Referat SO 33: Ermittlungen
- Referat SO 34: Ermittlungen, Gemeinsame Finanzermittlungsgruppe
- Referat SO 35: Verfahrensintegrierte Vermögensabschöpfung (VIVA), Wirtschaftsprüfdienst, Digitale Finanzermittlungen
Die Gruppe SO 4 befasst sich mit Gewalt- und Sexualdelikten. Ihr nachgeordnet sind die Referate SO 41, SO 42, SO 43, SO 44 und SO 45.
- Referat SO 41: Auswertung Menschenhandel und Gewaltkriminalität, Vermisstenstelle
- Referat SO 42: Zentralstelle Sexualdelikte zum Nachteil von Kindern und Jugendlichen - Grundsatz, Lage, Kooperation
- Referat SO 43; Zentralstelle Sexualdelikte zum Nachteil von Kindern und Jugendlichen- Hinweisbearbeitung / IT-Anwendungen
- Referat SO 44: Zentralstelle Sexualdelikte zum Nachteil von Kindern und Jugendlichen – Operative Auswertung
- Referat SO 45: Ermittlungen
Die Gruppe SO 5 befasst sich mit deliktübergreifender Organisierter Kriminalität (DOK). Ihr nachgeordnet sind die Referate SO51, SO52, SO53, SO54 und SO55.
- Referat SO 51: Koordinierungsstelle OK, Geschäftsführung Gemeinsame Plattform OK (GPOK)
- Referat SO 52: Zentrale Lage, Zuwanderung/Aktuelle Phänomene, Grundsatz Auswertung
- Referat SO 53: Auswertung Deliktsübergreifende Organisierte Kriminalität
- Referat SO 54: Auswertung Deliktsübergreifende Organisierte Kriminalität (DOK) und Falschgeld
- Referat SO 55: Ermittlungen
Die Gruppe SO 6 befasst sich mit operativer Datenanalyse OK, Ermittlungs- und IT-Unterstützung. Ihr nachgeordnet sind die Referate SO 61, SO 62, SO 63 und SO 64.
- Referat SO 61 Anwendungsbetreuung polizeiliche Datensysteme, IT-Sicherheit/IT-Logistik, Koordinierungsstelle (KoSt-) Internet
- Referat SO 62 Daten- und Informations-management, Operative Datenanalyse, Verfahrens- und Projektbetreuung
- Referat SO 63 Operatives und Strategisches Kompetenzzentrum Massendaten OK
- Referat SO 64 Erstbearbeitung von Massendaten, Clearingstelle
Abteilung „Cybercrime“ CC
Die Abteilung „Cybercrime“ setzt sich zusammen aus dem Abteilungsstab und den Referaten. Die Referate der Abteilung CC sind in 2 Gruppen gegliedert.
Die Gruppe CC 1 befasst sich mit Strategie und Service. Ihr nachgeordnet sind die Referate CC 11, CC 12, CC 13, CC 14 und CC 15.
- Referat CC 11: Grundsatz, Gremien, Fachbezogene Rechtsfragen
- Referat CC 12: Kriminalitätslage, Strategische Auswertung, Kooperationen
- Referat CC 13: Zentrales Wissens-/Produktmanagement und Ermittlungsunterstützung
- Referat CC 14: Datei- und Auskunftsdienste, Zentralstelle 4.0
- Referat CC 15: Logistik und Cyber-IT Operations
Die Gruppe CC 2 befasst sich mit den Operativen Aufgaben. Ihr nachgeordnet sind die Referate CC 21, CC 22, CC 23, CC 24 und CC 25.
- Referat CC 21: Operative Auswertung
- Referat CC 22: Operative Informationsbeschaffung
- Referat CC 23: Ermittlungen Darknet
- Referat CC 24, CC 25: Ermittlungen Cybercrime im engeren Sinne
Abteilung „Sicherungsgruppe“ SG
Die Abteilung „Sicherungsgruppe“ setzt sich zusammen aus dem Abteilungsstab, dem Führungsstab und den Referaten. Die Referate der Abteilung SG sind in 2 Gruppen gegliedert.
Die Gruppe SG E ist für den Einsatz zuständig. Ihr nachgeordnet sind die Referate SG E1, SG E2, SG E3, SG E4, SG E5 und SG E6.
- SG E1: Schutzaufgaben Bundespräsident und Bundespräsidenten außer Dienst
- SG E2: Schutzaufgaben Bundeskanzler, Bundeskanzlerin a.D. und Bundeskanzler a.D, Bundesministerin des Innern
- SG E3: Schutzaufgaben Bundesministerinnen und Bundesminister sowie weitere Mitglieder von Verfassungsorganen des Bundes
- SG E4: Schutzaufgaben Bundesministerinnen und Bundesminister sowie weitere Mitglieder von Verfassungsorganen des Bundes
- SG E5: Operative Spezialaufgaben
- SG E6: Besondere Einsatzlagen und ausländische Gäste
Die Gruppe SG F befasst sich mit den Führungs- und Serviceaufgaben. Ihr nachgeordnet sind die Referate SG F1, SG F2, SG F3 und SG F4.
- SG F1: Gefährdung
- SG F2: Einsatz- und IT-Unterstützung
- SG F3: Technische Schutz- und Interventionsmaßnahmen
- SG F4: Personenschutzspezifische Aus- und Fortbildung
Abteilung „Zentraler Informations- und Fahndungsdienst“ ZI
Die Abteilung „Zentraler Informations- und Fahndungsdienst“ setzt sich zusammen aus dem Abteilungsstab und den Referaten. Die Referate der Abteilung ZI sind in 5 Gruppen gegliedert.
Die Gruppe ZI 1 befasst sich mit dem Zentralen Informationsmanagement, Passenger Information Unit (PIU) und dem Sprachendienst. Ihr nachgeordnet sind die Referate ZI 11, ZI 12, ZI 13 und ZI 14.
- Referat ZI 11: Zentrales Informationsmanagement
- Referat ZI 12: PIU- Lagezentrum
- Referat ZI 13: PIU- Strategische Weiterentwicklung und regelbasierte Recherche
- Referat ZI 14: Zentraler Sprachendienst
Die Gruppe ZI 2 befasst sich mit der Operativen Biometrie, Personenüberprüfung, Asyl / Migration. Ihr nachgeordnet sind die Referate ZI 21, ZI 22, ZI 23 und ZI 24.
- Referat ZI 21: Strategie und Innovation Biometrie
- Referat ZI 22: Servicestelle Biometrie
- Referat ZI 23: Datenqualitätsmanagement
- Referat ZI 24: Personenüberprüfungen
Die Gruppe ZI 3 dient als Zentraler Informations- und Auskunftsdienst (ZIAD). Ihr nachgeordnet sind die Referate ZI 31, ZI 32, ZI 33 und ZI 34.
- Referat ZI 31: Kriminaldauerdienst, Taktisches Lagezentrum
- Referat ZI 32: Polizeilicher Informationsdienst und Datenservice
- Referat ZI 33: Allgemeine Polizeiliche Rechtshilfe
- Referat ZI 34: Fachkoordination ZIAD, Polizeiliche Rechtshilfe in Hit-/No-Hit-Verfahren, Personenfeststellungsverfahren
Die Gruppe ZI 4 ist für die Fahndungen und IT-Angelegenheiten verantwortlich. Ihr nachgeordnet sind die Referate ZI 41, ZI 42, ZI 43 und ZI 44.
- Referat ZI 41: Zentrale Fahndungsangelegenheiten
- Referat ZI 42: Interpol-Personenfahndung und Internationale Rechtshilfe
- Referat ZI 43: Zielfahndung
- Referat ZI 44: IT-Strategie und -Koordination
Die Gruppe ZI 5 ist für die SIRENE Deutschland verantwortlich. Ihr nachgeordnet sind die Referate ZI 51, ZI 52, ZI 53 und ZI 54.
- Referat ZI 51: Koordinierungsstelle (KoSt) SIRENE/ Zentrale Angelegenheiten
- Referat ZI 52: SIS-Personenfahndung I (Art. 26, 32, 34 und 40)
- Referat ZI 53: SIS-Personenfahndung II (Art. 3, 24, 36 und Link-Verifizierung)
- Referat ZI 54: SIS-Sachfahndung
Die Gruppe ZI 6 ist die Digitale Eingangsstelle (DES). Ihr nachgeordnet sind die Referate ZI61, und ZI62.
- Referat ZI 61: DES Strategie und Weiterentwicklung
- Referat ZI 62 Zentrale Meldestelle für strafbare Inhalte im Internet
Abteilung „Operative Einsatz- und Ermittlungsunterstützung“ OE
Die Abteilung „Operative Einsatz- und Ermittlungsunterstützung“ setzt sich zusammen aus dem Abteilungsstab und den Referaten. Die Referate der Abteilung OE sind in 4 Gruppen gegliedert.
Die Gruppe OE 1 agiert als Technisch-Operativer Service (TOS). Ihr nachgeordnet sind die Referate OE 11, OE 12, OE 13, OE 14, OE 15, OE 16 & OE 17
- Referat OE 11: Grundsatz und Koordination
- Referat OE 12: IT-Forensik - Standortreferat Wiesbaden
- Referat OE 13: IT-Forensik - Standortreferat Berlin
- Referat OE 14: IT-Forensik – Standort Meckenheim
- Referat OE 15: Operative Datenanalyse
- Referat OE 16: Einsatztechnik
- Referat OE 17: Live Forensik & Entschlüsselung, Vorfallanalyse, Serveruntersuchung, Malwarenanalyse
Die Gruppe OE 2 dient als Kompetenzzentrum Informationstechnischer Überwachung (CC ITÜ). Ihr nachgeordnet sind die Referate OE 21, OE 22, OE 23, OE 24 und OE 25.
- Referat OE 21: Monitoring informationstechnische Überwachung/CC Malware-Analyse
- Referat OE 22: Softwareentwicklung und -pflege informationstechnische Überwachung (CC ITÜ)
- Referat OE 23: Telekommunikationsüberwachung (TKÜ)
- Referat OE 24: Informationstechnische Überwachung
- Referat OE 25: ITÜ- Service Berlin
Die Gruppe OE 3 ist das Mobile Einsatzkommando. Ihr nachgeordnet sind die Referate OE 31, OE 32, OE 33 und OE34.
- Referat OE31: Zentrale Einsatzunterstützung
- Referat OE32: Taktische Gruppen Meckenheim
- Referat OE33: Operativtechnische Gruppen
- Referat OE34: Taktische Gruppen Berlin
Die Gruppe OE 4 befasst sich mit besonderen Services. Ihr nachgeordnet sind die Referate OE 41, OE 42, OE 43, OE 44 und OE 45.
- Referat OE 41: Beratergruppe, Verhandlungsgruppe sowie Koordinierung der Betreuung
- Referat OE 42: Verdeckte Ermittlungen – Einsatz von Vertrauenspersonen
- Referat OE 43: Einsatz Verdeckter Ermittler (VE) und Nicht offen ermittelnder Polizeibeamter (NOEP)
- Referat OE 44: Zeugenschutz / Operativer Opferschutz
- Referat OE 45: Operative Fallanalyse (OFA) und Risikoanalyse
Abteilung „Internationale Koordinierung, Bildungs-/Forschungszentrum“ IZ
Die Abteilung „Internationale Koordinierung, Bildungs-/Forschungszentrum“ setzt sich zusammen aus dem Abteilungsstab, dem Fachbereich für Kriminalpolizei der Hochschule des Bundes und den Referaten. Die Referate der Abteilung IZ sind in 3 Gruppen gegliedert.
Die Gruppe IZ 1 befasst sich mit dem Internationalen. Ihr nachgeordnet sind die Referate IZ 11, IZ 12, IZ 13, IZ 14 IZ15 und IZ16.
- Referat IZ11: Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, strategische Länderexpertise
- Referat IZ12: EU- und internationale Zusammenarbeit, Gremien
- Referat IZ13: Verbindungsbeamtenwesen
- Referat IZ14: Polizeiliche Aufbauhilfe /EU-geförderte Projekte Außenhilfe
- Referat IZ 15: Drittmittelförderung / Innenhilfe (EU-geförderte Projekte, Innenhilfe)
- Referat IZ 16: Verwaltungsbehörde Innerer Sicherheitsfonds IZ
Die Gruppe IZ 2 dient als Bildungszentrum. Ihr nachgeordnet sind die Referate IZ 21, IZ 22, IZ 23 und IZ 24.
- Referat IZ 21: Koordination, Bildungsmanagement, Fachveranstaltung
- Referat IZ 22: Wissensmanagement, Innovatives Lernen, Informationsdienste
- Referat IZ 23: Polizeitraining
- Referat IZ 24: Allgemeine und kriminalpolizeiliche Fortbildung
Die Gruppe IZ 3 dient als Kriminalistisches Institut. Ihr nachgeordnet sind die Referate IZ 31, IZ 32, IZ 33 und IZ 34.
- Referat IZ 31: Zentrale Wissenschaftliche Analysen und Strategie
- Referat IZ 32: Forschungs- und Beratungsstelle Terrorismus/Extremismus
- Referat IZ 33: Forschungs- und Beratungsstelle Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS), Dunkelfeldforschung, geschlechtsspezifische Gewalt
- Referat IZ 34: Forschungs- und Beratungsstelle Organisierte Kriminalität, Wirtschaftskriminalität und Cybercrime
Abteilung „Kriminaltechnisches Institut“ KT
Die Abteilung „Kriminaltechnisches Institut“ setzt sich zusammen aus dem Abteilungsstab und den Referaten. Die Referate der Abteilung KT sind in 5 Fachgruppen gegliedert.
Die Fachgruppe KT 1 befasst sich mit der sichernden Kriminaltechnik und der Tatortgruppe. Ihr nachgeordnet sind die Fachbereiche KT 11, KT 12, KT 13 und KT 14.
- Fachbereich KT 11: Einsatz-, Vorgangs- und Asservatensteuerung
- Fachbereich KT 12: Tatortarbeit, Spurensicherung
- Fachbereich KT 13: Kriminaltechnische Services und operative Einsatzunterstützung
- Fachbereich KT 14: Zentrales Spurensicherungslabor
Die Fachgruppe KT 2 befasst sich mit Schusswaffen, Formspuren, Spreng- und Branddelikte. Ihr nachgeordnet sind die Fachbereiche KT 21, KT 22, KT 23, KT 24 und KT 25.
- Fachbereich KT 21: Schusswaffenerkennungsdienst
- Fachbereich KT 22: Formspuren
- Fachbereich KT 23: Waffentechnik, Ballistik
- Fachbereich KT 24: Brände, Raumexplosionen
- Fachbereich KT 25: Explosivstoffe, unkonventionelle Sprengtechnik
Die Fachgruppe KT 3 befasst sich mit Biometrie. Ihr nachgeordnet sind die Fachbereiche KT 31, KT 32, KT 33 und KT 34.
- Fachbereich KT 31: DNA-Analytik
- Fachbereich KT 32: Daktyloskopie, Gesichtserkennung
- Fachbereich KT 33: Handschriften
- Fachbereich KT 34: Sprache, Audio
Die Fachgruppe KT 4 ist für die zentrale Analytik, Material und Mikrospuren zuständig. Ihr nachgeordnet sind die Fachbereiche KT 41, KT 42, KT 43, KT 44, KT 45 und KT 46.
- Fachbereich KT 41: Zentrale Analytik I
- Fachbereich KT 42: Material- und Mikrospuren Anorganik, Beschichtungsstoffe
- Fachbereich KT 43: Zentrale Analytik II
- Fachbereich KT 44: Material- und Mikrospuren, Organik
- Fachbereich KT 45: Toxikologie
- Fachbereich KT 46: Material- und Mikrospuren Biologie
Die Fachgruppe KT5 befasst sich mit forensischer Informations- und Kommunikationstechnik und Urkunden. Ihr nachgeordnet sind die Fachbereiche KT51, KT52, KT53 und KT54.
- Fachbereich KT 51: Bild- und Signalanalyse
- Fachbereich KT 52: Digitalelektronik, Datenrekonstruktion
- Fachbereich KT 53: Krypto- und Softwareanalyse, IT-Unterstützung
- Fachbereich KT 54: Urkunden, Ausweissysteme
Abteilung „Digitale Services und Innovation“ DI
Die Abteilung „Digitale Services und Innovation“ setzt sich zusammen aus dem Abteilungsstab, der referatsgleichen Organisationseinheit PM-Technik und den Referaten. Die Referate der Abteilung DI sind in 5 Gruppen gegliedert.
Die Gruppe DI 1 befasst sich mit den Digitalen Arbeitswelten. Ihr nachgeordnet sind die Referate DI 11, DI 12, DI 13 und DI 14.
- Referat DI 11: Anwenderbetreuung
- Referat DI 12: Office Services
- Referat DI 13: Endgeräte Services
- Referat DI 14: Operation Services und Analyse
Die Gruppe DI 2 befasst sich mit den Digitalen Kernservices. Ihr nachgeordnet sind die Referate DI 21, DI 22, DI 23, DI 24 und DI 25.
- Referat DI 21: VBS
- Referat DI 22: INPOL/IVP
- Referat DI 23: International/N.-SIS-Stelle
- Referat DI 24: Erkennungstechnik und Analyse
- Referat DI 25: Datenservices & QS-Kernverfahren
Die Gruppe DI 3 ist zuständig für die Digitalen Kundenservices. Ihr nachgeordnet sind die Referate DI 31, DI 32, DI 33 und DI 34.
- Referat DI 31: Spezielle IT-Lösungen ST/TE/SG/SO
- Referat DI 32: Spezielle IT-Lösungen AmL/IZ/KT/ZV und Spezialsysteme
- Referat DI 33: Spezielle IT-Lösungen ZI/OE/CC, VS-Systeme und Sonderanwendungen
- Referat DI 34: Zentrale TKÜ Services
Die Gruppe DI 4 befasst sich mit der Digitalen Infrastruktur. Ihr nachgeordnet sind die Referate DI 41, DI 42, DI 43 und DI 44.
- Referat DI 41: Basisdienste
- Referat DI 42: Cloud Services
- Referat DI 43: Datendienste
- Referat DI 44: Datacenter Services
Die Gruppe DI 5 ist für das Operative IT-Sicherheitsmanagement verantwortlich. Ihr nachgeordnet sind die Referate DI 51, DI 52, DI 53 und DI 54.
- Referat DI 51: Operatives Informationssicherheitsmanagement
- Referat DI 52: Projekt- und Anforderungsmanagement
- Referat DI 53: Betriebssteuerung
- Referat DI 54: Ressourcenmanagement
Abteilung „Zentrale Verwaltung“ ZV
Die Abteilung „Zentrale Verwaltung“ setzt sich zusammen aus dem Abteilungsstab, dem Bauvorhaben „All in One“ (ZV 5) und den Referaten. Die Referate der Abteilung ZV sind in 4 Gruppen gegliedert. Zur Abteilung ZV gehören außerdem noch der ärztliche Dienst (BdA 1) sowie der sicherheitstechnische Dienst (BdA 2)“
Die Gruppe ZV 1 befasst sich mit dem Querschnitt. Ihr nachgeordnet sind die Referate ZV 11, ZV 12, ZV 13, ZV 14 und ZV15.
- Referat ZV 11: Digitale Verwaltung und Systeme
- Referat ZV 12: Personal- und Führungskräfteentwicklung & Change
- Referat ZV 13: Organisation, Prozesse und Personalcontrolling
- Referat ZV 14: Justiziariat
- Referat ZV 15: Gesundheitsmanagement
Die Gruppe ZV 2 ist für das Personal, inklusive dem Einsatz, der Umsetzung, der Gesundheit und des Sozialen, zuständig. Ihr nachgeordnet sind die Referate ZV 21, ZV 22, ZV 23 und ZV 24.
- Referat ZV 21: Grundsatz und Strategie
- Referat ZV 22: Personalmanagement h. D. und vglb. Tarifbeschäftigte
- Referat ZV 23: Personalmanagement einfacher Dienst, mittlerer Dienst und gehobener Dienst sowie vergleichbare Tarifbeschäftigte
- Referat ZV 24: Personalmanagement gehobener VollzugsdienstZV 24: Personalgewinnung PVB, Beamte/-innen höherer Dienst (h.D.) sowie Nachwuchskräfte
Die Gruppe ZV 3 befasst sich mit den Services. Ihr nachgeordnet sind die Referate ZV 31, ZV 32, ZV 33 und ZV 34.
- Referat ZV 31: Sicherheit
- Referat ZV 32: Haushaltsvollzug, Abrechnungsstelle ETSI-ESB, ISF-Prüfbehörde
- Referat ZV 33: Innerer Dienst
- Referat ZV 34: Beschaffung, Anlagenwirtschaft, MACH-Fachadministration
Die Gruppe ZV 4 ist für den Bau und die Liegenschaften verantwortlich. Ihr nachgeordnet sind die Referate ZV 41, ZV 42, ZV 43 und ZV 44.
- Referat ZV 41: Grundsatz und Controlling
- Referat ZV 42: Bau und Liegenschaften Wiesbaden
- Referat ZV 43: Bau und Liegenschaften Berlin
- Referat ZV 44: Bau und Liegenschaften Meckenheim