Bundeskriminalamt (BKA)

Tag der offenen Tür im BMI 2014

Vom 30.-31. August veranstaltete die Bundesregierung ihren diesjährigen Tag der offenen Tür. Anlässlich dieser Veranstaltung öffneten sich für interessierte Bürger die Türen zu allen Bundesministerien. Auch das Bundeskriminalamt nahm auf Einladung des Bundesministeriums des Inneren (BMI) an der Veranstaltung im BMI teil.

  • Datum:11. September 2014
  • Ausgabejahr:2014

Vom 30.-31. August veranstaltete die Bundesregierung ihren diesjährigen Tag der offenen Tür. Anlässlich dieser Veranstaltung öffneten sich für interessierte Bürger die Türen zu allen Bundesministerien.

Das Bundeskriminalamt vermittelte den Besuchern Karrierechancen und die verschiedenen Aufgabenbereiche des Amtes. Insbesondere die Präsentation von Falschgeld, bei der die Besucher die Echtheit einzelner Banknoten selbst „ermitteln“ konnten, stieß auf großes Interesse. Auch der Innenminister Thomas de Maizière ging der Frage: „Echt oder falsch?“ nach und ließ sich von den Sicherheitsmerkmalen echter Geldscheine beeindrucken. Die eine oder andere „Blüte“ sei tatsächlich im Alltag nur bei aufmerksamer Prüfung von echten Scheinen zu unterscheiden.

Die Sicherungsgruppe des Bundeskriminalamtes stellte sich und einen sondergeschützten Audi A8 ebenfalls den insgesamt rund 8000 Besuchern vor.

Im nächsten Jahr wird das BMI in den Neubau und damit in die Sichtweite zum Kanzleramt, ca. 400 m vom Hauptbahnhof entfernt, umziehen. Das BKA wird  auch dann wieder anwesend sein und sich den Fragen der Bürger stellen.