Bundeskriminalamt (BKA)

Leichte Sprache 

Dies ist die Internet-Seite von LeSuBiA.

LeSuBiA ist die Abkürzung für „Lebenssituation, Sicherheit und Belastung im Alltag“.

LeSuBiA ist der Name unserer Umfrage.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Leichte Sprache ist besonders wichtig

für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Aber sie ist auch gut

für viele andere Menschen.

Schauen Sie sich die folgenden Inhalte an.

Wir erklären Ihnen:

Was ist LeSuBiA?

LeSuBiA ist eine große Studie vom Bundes-Kriminal-Amt,

des Bundes-Ministeriums des Innern und für Heimat und

des Bundes-Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Studie LeSuBiA sammelt Informationen über Gewalt in Deutschland.

Menschen sollen besser vor Gewalt geschützt werden.

 

Das Ausmaß von Gewalt kann mit Zahlen erfasst werden.

Die Zahlen stammen aus dem Hell-Feld und dem Dunkel-Feld.

Zahlen aus dem Hell-Feld stehen für bekannt gewordene Straf-Taten.

Zahlen aus dem Dunkel-Feld stehen für Straf-Taten, die nicht bekannt wurden.

LeSuBiA untersucht alle Straf-Taten, egal ob sie bekannt sind oder nicht.

Warum wird LeSuBiA durchgeführt?

Deutschland hat ein Abkommen zum Gewalt-Schutz unter-schrieben.

Das Abkommen heißt Istanbul-Konvention.

Das Abkommen verpflichtet Deutschland dazu, Frauen vor Gewalt zu schützen

und Gewalt zu bekämpfen.

Die Istanbul-Konvention fordert auch Daten von Deutschland.

Zahlen über die Verbreitung und Entwicklung von Gewalt müssen gesammelt werden.

Die Verhütung und der Schutz vor Gewalt

ist auch ein wichtiges Thema von der Bundes-Regierung.

Wie wird LeSuBiA durchgeführt?

LeSuBiA befragt viele Menschen in Deutschland.

Die Menschen werden zufällig ausgewählt.

Ein Befragender nimmt mit den Menschen Kontakt auf

und führt die Umfrage durch.

Die Befragungen haben im Juli 2023 begonnen.

Die Daten-Erhebung dauert ungefähr ein Jahr.

Die Ergebnisse werden im Jahr 2025 erwartet.